Wein und Schokolade – das perfekte Paar

Wein und Schokolade – das perfekte Paar

Auch wenn es einige nicht glauben können … Wein und Schokolade haben unendlich viele Gemeinsamkeiten und sind das perfekte Paar für genussvolle Momente. Ungewöhnlich zwar, aber sehr besonders, und mittlerweile auch bei Sommeliers und in der internationalen Sterneküche anerkannt. Die feinen Säuren und die edlen Gerbstoffe des Weines passen sehr gut zu dem feinen, aber auch kräftigen Geschmack des Kakaos hochwertiger Schokoladen.

Wie bei vielem, was Genuss und Lebensart angeht, haben Franzosen und Italiener schon vor vielen Jahren dieses besondere Geschmackserlebnis für sich und ihre Weine entdeckt, auch wenn dies zunächst eher bei Rotweinen der Fall war.

Das Genusserlebnis passt aber nicht nur mit Rotweinen zusammen, sondern harmoniert mittlerweile auch super mit Weißweinen und Rosés. Und, man mag es kaum für möglich halten, die Harmonie ist nahezu perfekt mit Sekt oder auch Champagner …

Damit ihr die komplette Vielfalt an Aromen erfassen könnt, solltet ihr euch bei der Verkostung an folgende Reihenfolge halten: Probiert zunächst den Wein, bevor ihr langsam ein Stück Schokolade in Eurem Mund schmelzen lasst (bitte nicht kauen!). So können sich nun die Aromen von Wein und Schokolade perfekt verbinden. Versucht herauszufinden, ob ihr Gemeinsamkeiten entdeckt, oder ob Gegensätze bestehen. Beides kann interessant und harmonisch sein und hängt oft vom individuellen Geschmacksempfinden ab. Nehmt alle Aromen und Eindrücke wahr und lasst Euch auf diese besondere Paarung ein.

Neugierig geworden? Dann entdeckt diese wunderbare geschmackliche Kombination und bestellt die Spürnasen-Genuss Pakete mit der vielleicht fairsten Schokolade von Original Beans in unserem Onlineshop. Wir haben zusammen mit Original Beans unsere Spürnasen-Weine und Sekte perfekt auf die jeweiligen Schokoladen abgestimmt, um Euch ganz besondere Genussmomente bieten zu können. An alle zukünftigen vinophilen Schokoholics: Es lebe das ganz besondere Geschmackserlebnis!

Pin It on Pinterest